Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit. Wie kann ich einen selektiv mutistischen Schüler im Klassenraum unterstützen? Vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank für deine Frage und dein Engagement für deinen Schüler, das ich aus der Frage herauslese! Gerne versuche ich hier ein paar Impulse zu geben.
Zunächst zur Verortung des Themas: Selektiver Mutismus ist keine Sprachentwicklungsstörung, sondern eine Angststörung. Mutistische Kinder und Jugendliche sind trotz altersentsprechender Sprachbeherrschung in bestimmten Situationen (z.B. in der Schule) nicht in der Lage, zu sprechen. Boris Hartmann sagt dazu: „Nicht der Betroffene bestimmt darüber, ob er redet, sondern die Situation selbst diktiert es.“ (Hartmann 2005, S. 13)
Das Wichtigste ist: Druck oder „Zwingen“ zum Sprechen hilft nicht, sondern verstärkt meist die Angst. Stattdessen geht es darum, dem Kind Sicherheit und Vertrauen zu geben und alternative Wege der Kommunikation zu ermöglichen.
Hier einige konkrete Ansätze, die sich in der Praxis bewährt haben:
Wichtig ist ausserdem zu wissen, dass Mutismus zu den überwindbaren Störungsbildern gehört. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem sich von selbst löst. Schulstrategien, die eher das Schweigen als das Sprechen fördern (Aussetzen der mündlichen Benotung durch einen Nachteilsausgleich, Einsatz einer Unterrichtsassistenz, Gewährenlassen des Kindes/der Familie beim Wunsch nach Sonderstellungen), sollten daher vermieden werden (Hartmann, 2020, S. 24).
Für eine vertiefte Betrachtung wäre ausserdem wichtig zu berücksichtigen, ob der Schüler ein- oder mehrsprachig aufwächst.
Ich hoffe, dass ich dir durch diese Impulse ein paar Anregungen mitgeben kann.
Herzliche Grüsse
Nina Gregori
Agatha Wehrli, 2023, FHNW, Selektiver Mutismus im Kindergarten, link
Sehr praxisnah und informativ: Hartmann, Boris (2020). „Mutismus und Schule – Grundlagen, Empfehlungen und Strategien für den Umgang mit schweigenden Schülern“. Mutismus.de – Fachzeitschrift für Mutismus-Therapie, Mutismus-Forschung und Selbsthilfe 12, Nr. 22, S. 5–28.
Zum Einstieg ins Thema Mehrsprachigkeit: Mayer, Andreas, und Tanja Ulrich (2023). Sprachtherapie mit Kindern. 2. Aufl. Utb GmbH, S. 474
Liebe Nina, herzlichen Dank für diese Impulse, die ich sehr gut umsetzen kann und werde. Herzliche Grüsse, Silke Löere
Herzlichen Dank für die genaue und informative Antwort.
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