collage login

Fragen lernen
ist
Question engineering

«Kleinkinder fragen im Schnitt 107 Fragen pro Stunde.»

Michelle Chouinard

Children's Questions (2007)

Kinder stellen Fragen. Kleinkinder sogar mehr als 100 pro Stunde. Stück für Stück erweitern sie so ihre innere Landkarte und gleichen diese mit der Welt der Erwachsenen ab.

Doch je älter sie werden, desto stiller wird es um ihre Neugier – nicht, weil sie alles wissen, sondern weil sie das Fragen verlernen.

«Die wirkungsvollste Lerntechnologie des Menschen ist die Fähigkeit, Fragen zu stellen.»

Dan Rothstein

Right Question Institute (2018)

Menschen, die verlernt haben, Fragen zu stellen, tun sich später schwer, an Bildungs- und Entscheidungsprozesse teilzuhaben.

Denn Fragen heisst immer auch, Bestehendes in Frage zu stellen. Ohne Fragen gibt es keinen Fortschritt, keine Innovation, keine Zukunft.

«Die Teilnehmenden der LLM-Gruppe erzielten in allen untersuchten Dimensionen geringere Werte als die Teilnehmenden der Brain-only-Gruppe.»

MIT Media Lab

Your Brain on ChatGPT (2025)

Mit ChatGPT & Co. sind Antworten in Sekunden verfügbar. Doch wenn selbst unklare Fragen sofort beantwortet werden, fehlt der Anreiz, sie zu präzisieren oder neue Blickwinkel zu suchen.

So werden wir zu Konsument:innen von Antworten statt zu Architekt:innen guter Fragen – mit messbaren Folgen für unser Denken, wie das MIT Media Lab zeigt.

Unser Beitrag: die Kulturtechnik des Fragens

Es gibt eine gute Nachricht: Wie Schreiben oder Kochen ist die Fähigkeit, gute Fragen zu stellen, eine Kulturtechnik. Sie kann geübt und erlernt werden.

Ab Herbst entwickeln wir zwei konkrete Angebote:

  • Workshops für Lehrpersonen: Hier trainieren wir gemeinsam mit Lehrer:innen, wie man das Fragen als Kulturtechnik einübt und wie sich KI konstruktiv einsetzen lässt.
  • Schulbesuche: Wir kommen direkt in den Unterricht und erproben mit Schüler:innen Formate, in denen Fragenstellen zum Abenteuer wird.

Fragewerkzeuge

Neben den Lehrangeboten entwickeln wir digitale Werkzeuge, um die Kunst des Fragens zu trainieren.

Das Fragenprisma
collage login

Lassen Sie eine Frage in bunte Fragevarianten zerlegen.

Herausforderung

Granularitätscheck
granularity

Ist Ihre Frage eine machbare Forschungsfrage?

Herausforderung

Falls Sie Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, zögern Sie nicht und schreiben Sie eine E-Mail an: [email protected]

«Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Fragen Menschen vereinen; es sind die Antworten, die sie trennen.»

Elie Wiesel

The Loneliness of Moses (1995)

Sind Sie Lehrer:in? Gerne stellen wir Ihnen unser Angebot vor und üben mit Ihren Schüler:innen die Kulturtechnik des Fragens. Sobald die Schüler:innen mit ihren eigenen Fragen zufrieden sind, können sie sie auf savoir public stellen und erhalten eine tolle Antwort.

Schreiben Sie uns eine
E-Mail
Wir melden uns sehr gerne zurück.

«Fragen sind die Motoren des Intellekts – geistige Maschinen, die Energie in Bewegung und Neugier in gezielte Forschung verwandeln.»

David Hackett Fischer

Historians' Fallacies: Toward a Logic of Historical Thought (1970)
collage login

Schon in der Gestaltungsphase von savoir public arbeiteten wir mit Schulklassen zusammen, um Sprache, Nutzerführung und Bildsprache jugendgerecht zu entwickeln. Inzwischen haben wir die Plattform mit über 400 jungen Erwachsenen getestet und ihre Rückmeldungen kontinuierlich eingearbeitet.

Wir freuen uns, die, diese Arbeit mit dem Programm 'Questioneering' bzw. 'Fragen lernen' fortzuführen.

Redaktion

Brunnmattstrasse 3
CH-4053 Basel
+41 78 847 76 51
[email protected]


Sozial

LinkedIn

Ansprechpersonen


Medien

Tages Anzeiger, Blick

Partnerschaften

Schweizerischer Nationalfonds

Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Gebert Rüf Stiftung

Beisheim Stiftung

Ernst Göhner Stiftung

Mehr Wissen für mehr Menschen.

© savoir public 2024